Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Welche Kompressionsstrümpfe-Klasse für Idiopathische orthostatische Hypotonie (Shy-Drager-Syndrom)
2012-02-08
Autor:
Sabine
Hallo,

Mein Vater wurde mit Shy-Drager-Syndrom (Idiopathische orthostatische Hypotonie) in Rumänien diagnostiziert.
Da das ein seltenes Syndrom ist, der Arzt konnte ihm nicht sagen, welche Klasse die Kompressionsstrümpfe sein sollten. Über einen Rat würde ich mich riesig freuen.

Herzliche Grüße,
Sabine



Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2012-03-04
Sehr geehrte Fragestellerin

Da es sich bei dieser Fragestellung nicht um ein Venenthema handelt, haben wir für die Antwort etwas länger benötigt. In diesem Zusammenhang danken wir Herrn Prof. Per Odin, Leiter der neurologischen Abteilung am Klinikum Reinkenheide Bremerhaven und Professor am Department of Neurology Lund University Hospital für seine Unterstützung.

Das von Ihnen genannte Shy-Drager Syndrom gehört zu den Multisystematrophien mit Parkinsonsymptomatik. Die Verwendung von Kompressionsstümpfen findet in den dazugehörigen Leitlinien Erwähnung. Welche Kompressionsklasse dabei Anwendung finden soll, wird weder in den Leitlinien ausgeführt, noch konnten wir in den zu Grunde liegenden Studien Hinweise dazu finden.

Da es "nur" um die Verringerung orthostatischer Phänomene gehen kann, spricht aus Sicht des phlebologisch tätigen Arztes nichts gegen ein zurückhaltendes Vorgehen. Man könnte also zunächst mit der Kompressionsklasse I beginnen, die vom Tragekomfort den höheren Kompressionsklassen vorzuziehen ist.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH