Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Verödung mit Schaum
2014-01-12
Autor:
Ratsuchende
Welche Vor- bzw. Nachteile hat Ihrer Meinung nach die Verödung mit Schaum?
Gibt es Ihrer Ansicht nach eine bessere Methode?





Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2014-01-13

Sehr geehrte Fragestellerin

Eine spannende Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt. In der Hand des erfahrenen Anwenders ist die Schaumverödung eine nebenwirkungsarme und effektive Therapieoption.

Besenreiser werden zumeist besser mit flüssigem Verödungsmittel behandelt. Für größere Venen, wie z.B. reticuläre Varizen und eine kleinere Seitenastvaricosis ist die Schaumverödung vorzuziehen.

Je größer die Venen werden, desto mehr bietet sich das operative Vorgehen als Alternative an. Bei den klassischen Krampfadern (Vena saphena magna) kommen noch die endoluminalen Laser, Radiowellen und Wasserdampf zur Anwendung.

Langer Rede kurzer Sinn: Die optimale Methode ergibt sich aus dem klinischen Befund und der Erfahrung des Anwenders.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH