Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Venenschwäche
2020-05-27
Autor:
Dieter
Ich leide unter Venenschwäche in den Beinen und trage Kompressionsstrümpfe der Klasse 2. Macht es Sinn, wenn ich mir Venenmassage-Manschetten, die elektrisch die Waden "massieren"
besorge, und wenn ja, soll ich eventuell welche mit Wärmefunktion wählen?



Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2020-06-06

Sehr geehrter Fragesteller


IPK intermittierende pneumatische Kompression, AIK appartive intermittierende Kompression, Venenmassagegeräte - es finden sich unterschiedlichste Geräte, die das Ziel verfolgen, Wasseransammlungen aus dem Bein herauszudrücken. Eine solche Behandlung ändert nichts am Zustand der Venen, es wird nur das Ödem, die Wasseransammlung infolge der Venenschwäche reduziert. Dies kann zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden führen, ersetzt aber weder das Tragen der Kompressionsstrümpfe noch ersetzt es eine Operation. Bei diversen Vorerkrankungen, wie z.B. Herzschwäche und bei Z.n. Schlaganfall ist diese Behandlung ggf. nicht zu empfehlen. Ob eine solche Behandlung im Einzelfall sinnvoll ist, kann nur der behandelnde Arzt/Ärztin entscheiden.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg



BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH