Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Venen und Arterien
2012-10-31
Autor:
rita
Sehr geehrter Herr Schwichtenberg,

wenn man zu Venenproblemen neigt, heisst das, das automatisch auch die Arterien Probleme machen können?

Danke



Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2012-11-01
Sehr geehrte Fragestellerin

Venen und Arterien dienen beide dem Bluttransport und haben daher einige Gemeinsamkeiten. Aber während die Arterien das Blut vom Herzen wegtransportieren sind die Venen für den Rücktransport zuständig. Arterien müssen den hohen Druck des Herzens aushalten, haben daher einen kräftigen Muskelmantel und die klassischen Komplikationen sind koronare Herzkrankheit oder periphere arterielle Verschlußkrankheit. Venen sind ein Niederdrucksystem, der Bluttransport geschieht durch die Muskel-Wadenpumpe von außen. Die Komplikation bei den Beinvenen sind die Krampfadern. Diese drei Krankheitsbilder bedingen sich nicht gegenseitig. Die Antwort auf Ihre Frage ist daher ein klares: "Nein".

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH