Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Varikose
2016-02-19
Autor:
Marlene
Sehr geehrter Dr. Schwichtenberg,

die Stammvenen beider Beine wurden bereits vor einiger Zeit gezogen. Nun soll noch eine dickere Varikose in der linken Kniekehle verödet werden. Diese Vene läuft bis in die Wade. Der Arzt hat bereits mit der Schaumverödung angefangen, möchte nun aber erst abwarten und im Herbst damit fortfahren. Warum? Und kann man in der Kniekehle überhaupt einen Erfolg erwarten? Da der Arzt recht wortkarg ist, habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Auch sollte ich die Strümpfe nur für ein paar Tage tragen. Ich lese aber überall, dass man sie ca. 4 Wochen tragen sollte. Was raten Sie mir? Über Antwort würde ich mich freuen...
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2016-02-21

Sehr geehrte Fragestellerin

Im Anschluss an eine Venenverödung sieht die behandelte Stelle durch die dunklen verschlossenen Venen üblicherweise sehr bunt aus. Es dauert dann je nach Dicke der Vene mehrere Wochen, bis dieser Befund abgebaut ist. Das Tragen kurzer Hosen und Röcke wird in dieser Phase aus optischen Gründen eher entfallen.

Außerdem sollen frisch verödete Hautstellen nicht intensiv besonnt werden, da es sonst ggf. zu vermehrter dauerhafter Pigmenteinlagerung kommt. Deshalb veröden auch wir bevorzugt in dem Zeitfenster Herbst bis frühes Frühjahr.

Kompressionsstrümpfe kann man nicht zu lange tragen. Ab wann der Behandler seine Patienten davon "erlöst" ist abhängig von der Dicke der behandelten Venen und der Größe des Befundes.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH