Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Urlaub
2009-06-29
Autor:
Urlaub
Sehr geehrter Herr Dr. Schwichtenberg,

vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich glaube das meine Besenreiser am Bein nach jedem Urlaub größer werden. Kann das sein? Was kann man dagegen tun?
Danke.





Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2009-06-29
Sehr geehrte Fragestellerin/sehr geehrter Fragesteller

Besenreiser bilden zu können ist Veranlagungssache. Wenn man zur Gruppe dazugehört, dann ist das zumeist ein über die Jahre langsam voranschreitender Prozess. Leider bilden sich Besenreiser nicht von alleine zurück. Es gibt einige Faktoren, die die Bildung von Krampfadern begünstigen. Langes Sitzen oder Stehen gehört dazu und auch der Aufenthalt in großer Hitze. Es ist daher durchaus denkbar, dass besonders nach einer Urlaubsreise einige neue Besenreiser hervortreten. Aber natürlich ist ein Badeurlaub auch der geeignete Moment den eigenen spärlicher bekleideten Körper kritisch unter die Lupe zu nehmen und die Veränderungen der letzten Monate zu registrieren. Zur Behandlung von Besenreisern gibt es zwei große Verfahren. Zum einen können Besenreiservenen verödet werden, indem mit einer ganz dünnen Nadel eine Verödungsflüssigkeit injiziert wird, die die Venenwände reizt und dazu führt, dass diese miteinander verbacken. Die zweite Möglichkeit sind LASER, die das Blut in den Venen punktuell erhitzen und die Besenreiser dann wie durch Punktschweißen verschliessen. Welche Methode für welche Venen am besten geeignet ist, kann nur der behandelnde Kollege vor Ort entscheiden.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH