Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Krampfaderoperation bei offenem foramen ovale
2012-03-15
Autor:
Eva
Bei mir ist eine Krampfaderoperation geplant (sichtbare Krampfader unter dem linken Knie und Wade, ab und zu leichte Schmerzen).

Soeben wurde bei mir ein offenes foramen ovale festgestellt. Ist dies eine Kontraindikation? Soll dies bei der OP irgendwie besonders beachtet werden?

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2012-03-20
Sehr geehrte Fragestellerin

Das offene Foramen ovale ist oftmals ein Zufallsbefund und macht keinerlei Symptome. Da vor einer Krampfaderoperation nach einem offenen Foramen gar nicht gesucht wird, werden Jahr für Jahr viele Betroffene unwissentlich an Krampfadern operiert, ohne dass es zu Problemen kommt. Es handelt sich nicht um eine Kontraindikation. Aber, sollte das offene Foramen ovale behandlungsbedürftig sein, hat es zumeist die höhere Priorität und sollte angegangen werden, bevor man sich dem nachrangigen Eingriff einer Krampfaderoperation zuwendet.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH