Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Kompressionsstruempfe auf Langstreckenflug
2008-02-22
Autor:
Jessica
Guten Tag,

ich (28) habe schon mehrfach auf Langstreckenfluegen Kompressionsstruempfe getragen und war damit sehr zufrieden (z.B. keine dicken und schweren Beine bei Ankunft). Ausserdem habe ich eine leichte Tendenz zu Besenreissern, die jedoch nach langen Fluegen nicht mehr aufgetreten sind, seitdem ich dann die Struempfe trage.

Demnächst steht ein 21-stuendiger Flug an, der jedoch erst abends beginnt. Ist es richtig, dass ich die Struempfe dennoch schon morgens nach dem Aufstehen anziehen sollte? Ich wuerde sie dann wahrscheinlich mehr als 30 Stunden tragen.

Danke fuer Ihre Hilfe!
Jessica






Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2008-02-26
Sehr geehrte Jessica

Man zieht die Kompressionsstrümpfe morgens nach dem Aufstehen an, weil es sonst im Laufe des Tages zur Wasseransammlung in den Beinen kommt und das Anziehen dann schwerer fällt. Diese Wasseransammlung kommt in geringem Maße auch beim Venengesunden vor. Am elegantesten wäre dieses Problem gelöst, wenn Sie am Abflugtag noch eine Mittagsstunde halten, dann könnten Sie nämlich als Kompromiss die Strümpfe danach anziehen. Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, ob bei Ihnen im Laufe des Tages die Beine stark anschwellen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie die Strümpfe in der Tat schon morgens anziehen. Ist dies nicht der Fall, reicht es kurz vor dem Abflug.

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH