Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Kompressionsstrümpfe
2011-10-19
Autor:
Hilde
Sehr geehrter Herr Schwichtenberg,

kann man mit Kompressionsstrümpfen Besenreiser vorbeugen? Oder hilft das nur gegen Thrombose?

Herzlichen Dank
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2011-10-29
Sehr geehrte Fragestellerin

Krampfadern entstehen durch persönliche Veranlagung und durch Belastung, wie z.B. durch langes Stehen. Die konstitutionellen Faktoren, also die persönliche Veranlagung ist durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen nicht zu beeinflussen. Die Disposition durch physikalische Belastung kann jedoch durch Kompressionsstrümpfe gemindert werden. Der Effekt auf hämodynamisch relevante Venen, wie z.B. die Stammvenen ist sicher größer als der Einfluß auf die kleinen Oberflächenvenen. Besenreiser, die Ausdruck der veränderten Druckverhältnisse durch Krampfadern sind, sollten daher unter Kompressionsstrümpfen seltener auftreten. Besenreiser, die sich im Rahmen der persönlichen Veranlagung bilden, sind eher nicht zu beeinflussen. Der Schutz vor Besenreisern durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist daher begrenzt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH