Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Joggen
2013-03-25
Autor:
Isa
Hallo Herr Dr. Schwichtenberg,

ich bin 29 jahre alt und wiege 79 kg bei einer Körpergröße von 170cm. Ein Venenleiden wurde bei mir noch nicht direkt diagnostiziert, aber ich habe abends oft geschwollene, schmerzende Beine. Um Gewicht zu reduzieren habe ich angefangen zu Joggen. Leider habe ich jetzt mehrfach gehört, dass Joggen nicht gut ist für die Venen. Stimmt das, oder kann ich bedenkenlos weiter laufen?

Danke
Isa
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2013-03-29

Sehr geehrte Fragestellerin


Bitte Joggen Sie weiter! Ausdauersportarten, wie Laufen, Schwimmen und Radfahren sind zumindest im "Nicht-Leistungssportbereich" für die Venen hilfreich. Eine kräftige Wadenmuskulatur verschafft über eine guten Wadenmuskelpumpe einen guten Rückfluss des Blutes in den Venen.

Problematisch für die Venen und ggf. einer Entstehung von Krampfadern förderlich sind hingegen Sportarten, bei denen die Bauchpresse betätigt wird, also Kraftsport und auch Sprintsportarten, wie z.B. auch Tennis.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH