Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Ist die Pille an Besenreiser schuld?
2010-08-09
Autor:
Besenreiser
Hallo,

ich nehme seit ein paar Monaten die Pille und mir ist in den letzten Wochen aufgefallen das ich an den Beinen und am Po lauter Besenreiser bekomme. Ich bin doch erst 15. Außerdem bin ich durch meine Mama oder durch meine Oma nicht besonders vorbelastet. Meine Frage deshalb, kann es sein, dass die Pille daran Schuld ist? Gehen diese hässlichen Äderchen wieder weg wenn ich die Pille absetze? Was kann ich sonst dagegen tun?

Danke

Liebe Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2010-08-09
Sehr geehrte Fragestellerin

Antikonzeptiva können die Krampfaderbildung und auch die Bildung von Besenreisern begünstigen. Eine Entwicklung von Besenreisern innerhalb von Wochen unter Einnahme der Pille seit ein paar Monaten ist jedoch sehr schnell und eher unwahrscheinlich. Ein Verschwinden der Besenreiser nach Absetzen der "Pille" ist nicht zu erwarten. Sie sollten sich bei einem phlebologischen Kollegen untersuchen lassen, um überprüfen zu lassen, ob eine venöse Durchblutungsstörung vorliegt. Er kann Ihnen auch beantworten, inwiefern z.B. eine Sklerosierung oder eine Lasertherapie bei Ihrem Befund sinnvoll wäre.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH