Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Hilfe zum Anziehen von Kompressionsstrümpfen
2012-04-04
Autor:
Melanie
Sehr geehrter Herr Dr. Schwichtenberg,

meine Mutter hat Kompressionsstrümpfe bekommen, kann diese aber kaum selber anziehen. Ich habe etwas von Geräten gehört, die dabei helfen können. Habe sie davon schon gehört?

Herzlichen Dank
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2012-04-09
Sehr geehrte Fragestellerin

Mit diesem Problem ist Ihre Mutter nicht alleine. Die Schwierigkeiten beim Anziehen der Strümpfe sind einer der häufigst geäußerten Einwände gegen Kompressionsstrümpfe. Die Industrie hat sich daher viel Gedanken darüber gemacht und es sind diverse unterschiedliche "Anziehhilfen" im Handel. Es beginnt mit Gleitsocken aus Seide oder einem anderen sehr glatten Material, über die die Kompressionsstrümpfe hinweg angezogen werden. Danach kann die Socke bei offenen Strümpfen nach vorne wieder herausgezogen werden. Bei einigen Produkten funktioniert es auch mit geschlossener Spitze. Zum Hochziehen der Strümpfe sollte man spezielle Handschuhe anziehen, die ähnlich gestaltet sind wie Haushaltshandschuhe und mit denen man das Material hochstreifen kann, ohne an Falten zerren zu müssen. Außer den Socken gibt es auch lange Strümpfe mit Handschlaufen, über die man den Kompressionsstrumpf hinwegzieht, um danach beides deutlich leichter anziehen zu können. Auch diese Unterziehstrümpfe lassen sich danach unter dem Kompressionsstrumpf herausziehen. Die traditionelle Anziehhilfe besteht aus einem Metallgestell mit massiven Handgriffen. In der Mitte wird der Strumpf aufgespannt, man tritt mit dem Fuß hinein und zieht das Gerät mit dem Strumpf über Fuß und Bein. Klingt kompliziert, ist einfach und funktioniert.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH