Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Besenreiser veröden
2005-07-11
Autor:
Birgit
Ich habe eine Frage zu meinen Besenreisern. Besonders ärgern mich die großen an den Waden. Ich würde sie mir gerne wegspritzen lassen. Meine Frage ist, ob ich hierbei etwas beachten muss und was das ungefähr kostet.

Vielen Dank.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2005-07-11
Beim Veröden von Besenreisern wird ein Medikament in die kleinen Venen gespritzt. Diese kleinen Piekser werden für gewöhnlich nicht als schmerzhaft empfunden. Anschließend sollte das behandelte Bein entweder gewickelt oder mit einem Kompressionsstrumpf versorgt werden. Man sollte daher zum Verödungstermin entsprechend weite Kleidung und Schuhe tragen. Die Dauer der erforderlichen Kompressionsbehandlung hängt von der Dicke der verödeten Vene ab und wird vom Sklerotherapeuten individuell festgelegt.



Die verödeten Stellen können manchmal ein wenig schmerzen, bei stärkeren Schmerzen sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. In den verödeten Gefäßabschnitten können Blutverhaltungen auftreten, die durch einen kleinen Einstich ausgedrückt werden können, um eine schnellere Abheilung zu ermöglichen. Es können oberflächliche Entzündungszustände der Haut, Verhärtungen der verödeten Venen und bräunliche Verfärbungen der Haut über den Venen entstehen. Sowohl die Verhärtungen als auch die Verfärbungen können manchmal bis zu Monaten anhalten. Intensive Besonnung der frisch verödeten Areale ist zu meiden, da auch dadurch Verfärbungen ausgelöst werden können. Eine Sklerotherapie wird daher bevorzugt in der kalten Jahreszeit durchgeführt.



Die Anlage zu Besenreisern wird durch diese Therapie nicht beseitigt, es können sich daher im Laufe der Jahre neue Besenreiser bilden, die erneut verödet werden können.



Die Kosten bemessen sich nach der Gebührenordnung für Ärzte Ziffer 764 und betragen beim üblichen Steigerungssatz 25,48 Euro zzgl. Materialkosten je Verödungssitzung. Kosten für Untersuchung und Beratung sind ggf. zusätzlich zu entrichten.



Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH