Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Besenreiser und Hypoxi-Training?
2009-05-10
Autor:
Besenreiser71
Ich mache seit einiger Zeit dieses o.g. Hypoxi-Training/Behandlung (figurformend). Dies ist ein Training in Geräten, in denen man sich ab Taille luftdicht unter wechselndem Einfluss von Über- und Unterdruck liegend oder sitzend befindet und dann - wie auf einem Hometrainer oder Ergometer - tritt. Ich habe Besenreiser an mehreren Stellen (Fußinnenseite, Wade und Oberschenkel). Ist diese Behandlung/Training förderlich zur weiteren Entstehung und Verschlechterung der Besenreiser? Ich wäre Ihnen für Ihren fachlichen Rat sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2009-05-10

Sehr geehrte Besenreiser 71

Belastbare Studien zu dieser Fragestellung gibt es meines Wissens nicht. Zunächst ist Fahrradergometerfahren eine Tätigkeit, die die Wadenpumpe betätigt und damit den Rückstrom des Blutes fördert, also im Sinne der Venengesundheit positiv zu sehen.

Ein Überdruck wäre im Effekt einem Kompressionsstrumpf ähnlich und damit auch positiv zu bewerten.

Der Unterdruck wiederum ist grundsätzlich negativ, da er die Blutfülle des Beines vermehrt und damit den Druck auf die Venen. Ob der Unterdruck stark genug ist und lang genug anhält, um messbare negative Effekte zu entfalten ist mir nicht bekannt.

In der Summe müsste meiner Meinung nach die Wadenpumpe der entscheidende Faktor sein und damit keine Verschlechterung der Venensituation zu erwarten sein.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH