Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Besenreiser und durchschimmernde Adern
2006-06-17
Autor:
Juliane
Lieber Herr Doktor

Ich bin 23 Jahre alt und hatte bis vor einem Jahr kein Problem mit Krampfadern oder besenreisern. Doch vor 1 Jahr sind mir zum ersten Mal Besenreiser an den Oberschenkeln aufgefallen, zunächst nur wenige. Doch vor allem in letzter Zeit nehmen sie rapide zu. Hinzu kommen allerdings noch folgende Beunruhigende Feststellungen: diese besenreiser beschränken sich nicht auf die Beine, sondern ich habe auch im unteren Rücken, an der Hüfte und sogar auf den Schultern (!!!) welche entdeckt! Ich mache regelmässig Sport und bin schlank. Allerdings habe ich kein besonders gutes Bindegewebe.

Ausserdem sieht man mehr und mehr am ganzen Körper meine Adern....an der Brust, mittlerweile auch an den Armen und vor allem natürlich an den Beinen. Könnte das eine Krankheit sein?

Wie stellt man fest ob die Klappen in der Leiste nicht mehr richtig funktionieren? ich habe nämlich an beiden beinen in der Leiste bemerkt dass dort die Adern besonders zu sehen sind.

Beunruhigend ist auch dass es am rechten Bein wesentlich schlimmer ist als am linken. Ich habe auch das Gefühl dass das rechte Bein an der Seite dicker ist als das linke. Leider kann ich erst in 3 Monaten zum Arzt gehen da ich momentan im Ausland bin. Welchen Arzt sollte ich dann aufsuchen?
Und was kann ich in der Zwischenzeit machen damit es nicht schlimmer wird? Angst habe ich eben, das es eine ernsthafte Krankheit sein könnte. Manchmal habe ich Schmerzen im rechten Oberschenkel (aussenseite).

Vielen lieben Dank fuer die Beantwortung meiner vielen Fragen!!

Julia
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2006-06-21
Liebe Julia



Natürlich kann man trotz Ihrer ausführlichen Informationen über das
Internet keine Erkrankung ausschließen. Das von Ihnen beschriebene
Phänomen von Besenreisern an Oberschenkeln, Rücken, Hüfte und
Schultern ist jedoch nicht selten und hat für gewöhnlich keinen
Krankheitswert. Genauso wie auch das deutliche Durchscheinen normaler
Venen durch die Haut durchaus eine ganz normale Variante sein kann.
Das eine Seite stärker betroffen ist als die andere ist normal, denn
wir sind nie völlig symmetrisch aufgebaut. Um die Funktion der
Venenklappen zu überprüfen führt man einen Venendoppler, also eine
Ultraschalluntersuchung durch. Der Arzt, den Sie aufsuchen sollten, ist
eine Hautärztin oder ein Hautarzt mit Schwerpunkt Phlebologie. Für die Beinschmerzen auf der Oberschenkelaußenseite sind viele
Erklärungsmöglichkeiten denkbar. Auf diesem Wege ist dazu keine
Stellungnahme möglich.



Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH