Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Besenreiser
2010-06-09
Autor:
Jutta
Ich habe mich nach einem überzeugenden Vortrag (Leiter einer großen Venenklinik) über die Thermokoagulationsmethode bei Besenreisern dieser Behandlung unterzogen. Ein Null-Erfolg stellte sich ein!
Daraufhin wurde mir zur Schaumverödung geraten - mit ebensolchem Null-Erfolg.
Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass eine Laserbehandlung zu unschönen Ergebnissen (insbesondere Narbenbildung) führen würde und dass die Thermokoagulationsbehandlung wahre Wunder bewirke.

Kurz und gut: Ich bin für drei Behandlungen, die insgesamt ca. 30 min dauerten, 420 EUR losgeworden; immerhin wenigstens ein Ergebnis!!!!

Meine Frage: Ist es sinnvoll, dass ich mich nun wegen einer Laserbehandlung an einen Hautarzt wende?

Jutta
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2010-06-09

Sehr geehrte Fragestellerin

Der Laser ist nur für ganz bestimmte eher kleine Kaliberstärken von Besenreisern geeignet und steht damit in Konkurrenz zur Thermokoagulation, während die Schaumsklerosierung eher für kräftigere Venen verwendet wird.

Die Verödung mit flüssigem Sklerosierungsmittel wird für die Besenreiser angewandt, die für Laser zu dick und für Schaumsklerosierung zu dünn sind (das sind sehr viele).

Wenn, wie in Ihrem Fall zwei Therapieverfahren völlig (wirklich völlig?) erfolglos bleiben, sollte nach der Ursache geforscht werden und ggf. die Indikation überprüft werden. Wurde ein Ultraschall durchgeführt, um größere Krampfadern in der "Tiefe" auszuschließen? Passen die gewählten Verfahren zum Kaliber der zu behandelnden Besenreiser?...
Was sagt Ihr behandelnder Arzt zum Ergebnis?

Sie sollten dem Kollegen die Gelegenheit geben, auf Ihre enttäuschte Erwartungshaltung zu reagieren und eine Lösung anzubieten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH