Venenratgeber

startseite aktuelles grundlagen arztbesuch diagnostik diagnosen therapie tipps venen-abc expertenrat links newsletter impressum
 

Venenratgeber

Expertenrat zur Behandlung von Besenreisern, Krampfadern und offenen Beinen

Zurück zum Forum
Thema: Anziehhilfe
2009-07-24
Autor:
betti
Meine Mutter muss wegen ihrer Krampfadern Stützstrümpfe tragen, wegen der Rückenprobleme mus ich ihr die immer anziehen. Ich habe aber nicht immer Zeit, und dann liegen sie in der Ecke rum. Ich habe was von "Anziehhilfen gelesen. Meine Fragen:
- taugen die was?
- wenn ja, wo bekommt man sie?
- zahlt die Kasse das?

Danke!








Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:264
2009-07-28
Sehr geehrte Betti

Dass Kompressionsstrümpfe schwierig anzuziehen sind, ist ein Problem, dass den Herstellern bekannt ist. Es gibt daher von vielen Firmen unterschiedliche Anziehhilfen. Das beginnt mit Küchenhandschuhen mit Noppen zum Hochstreifen der Strümpfe, geht über sehr rutschfähige Unterziehsocken, die den Strumpf besser über die Hacke gleiten lassen, bis hin zu dem klassischen Metallgerüst, auf das der Strumpf aufgespannt wird und danach einfach übers Bein gezogen wird. Ja, die "taugen was". Allerdings muß auch der Umgang mit diesen Hilfsmitteln etwas geübt werden und sie ersetzen nicht einen ggf. fehlenden Willen, die ungeliebten Strümpfe überhaupt anzuziehen! Die unterschiedlichen Anziehhilfen sind im Sanitätsfachhandel erhältlich und das "handling" kann dort auch erprobt werden. Welche Hilfsmittel in welchem Umfang von welcher Krankenkasse erstattet werden, kann ihnen häufig schon der Händler sagen, oder alternativ der Sachbearbeiter Ihrer Krankenkasse. Kompressionsstrümpfe sind eine wirksame Therapie und Sie haben völlig Recht, sie sind viel zu schade dafür, um ungenutzt in der Ecke herumzuliegen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020

letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.01.2022
Die Inhalte von Venenratgeber.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss und beachten Sie unsere Datenschutzererklärung.
© 2022 medical project design GmbH